Scheringen

Der Scheringer Frauentreff

Irene Rudloff 

Der Scheringer Frauentreff wurde im Januar 1982 gegründet, er nannte sich zunächst „Frauenverein Scheringen” und erhielt 1984 seinen jetzigen Namen. 

35 Frauen im Alter von 20 bis 65 Jahren hatten sich damals zusammengeschlossen, um ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Neben den vielfältigen Aktivitäten zu einer kreativen Freizeitgestaltung setzte es sich diese Frauengruppe zum Ziel, das kulturelle Leben in ihrer Gemeinde zu fördern. In der Gründungsversammlung wurde ein Leitungsteam gewählt, das die vorläufige Programmgestaltung bis zur Generalversammlung im Herbst 1982 übernahm. 

Bei dieser 1. Generalversammlung wurde das Vorstandsteam gewählt, das bis heute im Amt ist und bei den nachfolgenden Wahlen durch wechselnde weitere Mitglieder ergänzt wurde. 

Diesem Vorstandsteam gehören derzeit folgende Frauen an: 

1. Vorsitzende: Irene Radloff 
2. Vorsitzende: Annerose Link 
Kassiererin: Jutta Holzschuh 
Beisitzerin: Rita Henn 
Beisitzerin: Maria Schüßler 

Die Arbeit des Vorstandes besteht darin, alle organisatorischen Aufgaben zu übernehmen, um den Mitgliedern und darüber hinaus allen interessierten Bürgern ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten. Das Vorstandsteam legt großen Wert darauf, alle wichtigen Fragen, die die Arbeit im Verein betreffen, bei den Mitgliederversammlungen zu diskutieren und Entscheidungen mit den Mitgliedern gemeinsam zu treffen. Neben öffentlichen Veranstaltungen für die erwachsenen Mitbürger wie Adventsfeiern, Tanzabende, Zaubershow und einer Tombola für die Dritte Welt, war es den Frauen immer ein besonderes Anliegen, den Kindern eine Freude zu machen. Alljährlich veranstaltet der Scheringer Frauentreff einen stets sehr gut besuchten Kinderfaschingsball und seit vielen Jahren laden die Frauen im Herbst zu einer großen Kinder- und Jugendbuchausstellung ein. Großen Spaß hatten die Kinder auch an Nikolausfeiern, Martinsumzügen, einer Märchenzaubershow und einem Zauberkurs. 

Die Frauen des Scheringer Frauentreffs waren es auch, die die Initiative ergriffen und bei der Gemeindeverwaltung vorstellig wurden, um auf den schlechten Zustand des Kinderspielplatzes hinzuweisen. Die daraufhin von der Gemeinde angeschafften Spielplatzgeräte wurden von einigen Vätern in Eigenarbeit aufgestellt, der Sandkasten und eine Sitzgruppe aus Holz wurde selbst gefertigt. Eine weitere wichtige Aufgabe war und ist das Anbieten von Vortrags- und Informationsabenden zu folgenden Themenbereichen: Zierpflanzenpflege, Biologischer Gartenbau, Naturheilkunde und Heilkräuter, Vegetatives Nervensystem, Wasseranwendungen nach Kneipp, Umweltschutz im Haushalt, Gesunde Ernährung und Vollwertkost, Dia-Vorträge und Reiseberichte. Auch in Zukunft sollen solche Abende zum festen Bestandteil des Jahresprogrammes gehören. 

In der Praxis wurde dann erprobt, was man sich an Wissen angeeignet hatte, z. B. bei einer Kräuterwanderung, einem Vollkorn-Backkurs, einem Psychohygienekurs, beim Spinnen mit dem Spinnrad, bei Gesprächs- und Diskussionsabenden sowie bei vielen jahreszeitlichen orientierten Bastelabenden. Theaterfahrten nach Heidelberg, Mannheim, Würzburg, Heilbronn und Neustadt gehörten ebenso zum jährlichen Programmangebot wie Kino-, Museums- und Modenschaubesuche. 

Der Höhepunkt des Jahres war und ist jedoch der gemeinsame Ausflug, der die Frauen ins Elsaß, nach Holland, nach Wien und zu vielen lohnenswerten Zielen in der Bundesrepublik führte. 

Weitere Programmpunkte waren Abendwanderungen, Radtouren, Minigolf, Kegeln, Schwimmen, Gymnastik, Videoabende, Grillfeste, Handarbeits- und Singabende.

Es wurden regelmäßig Informationsabende über den Scheringer Frauentreff veranstaltet, bei denen alle Frauen aus Scheringen und Umgebung Gelegenheit hatten, Einblick in das Programm dieser Frauengruppe zu nehmen und sich anzuschließen. 

Der Scheringer Frauentreff hat auch heute noch über 30 Mitglieder, die sich ihrem Verein sehr verbunden fühlen und auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben leisten wollen, wobei die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Vereinen eine große Rolle spielt. 

Nach oben scrollen