Scheringen

Gemischter Chor „Frohsinn” Scheringen

Reinhold Ballweg 

Als in der Dorfgemeinschaft bekannt wurde, dass in Scheringen ein Friedhoferrichtet wird, fanden sich Frauen zu einem kleinen Chor zusammen, um die Begräbnisfeiern gesanglich zu umrahmen. Ein Frauenchor, der sogenannte Friedhofschor, wurde ins Leben gerufen. Nachdem man in Oberlehrer Karl Zimmermann einen Dirigenten gefunden hatte, konnte man auch bald ein ausreichendes Liedgut erarbeiten. Ja man trat auch zu anderen festlichen Veranstaltungen im Dorfleben auf, so dass dieser Chor immer bedeutendere Rolle im kulturellen Leben Scheringens spielte. So schlossen sich schließlich auch Männer dem Chor an und gründeten den gemischten Chor Scheringen. Nun war man auch in der Lage, sich bei Sängerfesten und Freundschaftssingen benachbarter Vereine zu beteiligen. Mit dem Sängerfest und der Fahnenweihe 1963 erreichte dann der Verein seinen Höhepunkt. Niemand konnte damals erahnen, dass bereits 1968 nach der Pensionierung von Oberlehrer Zimmermann und dessen Wegzug nach Limbach, die Aktivitäten Immer weniger wurden, bis der Verein das Singen einfach einstellen musste. 

Seit einigen Jahren hat der Frauenchor des Kirchenchores Waldhausen in liebens- und dankenswerter Weise den Friedhofsgesang in Scheringen übernommen.

 

Nach oben scrollen